Warum zum Podologen?

• Als zertifizierte Podologen können wir Ihnen eine breite Palette an Leistungen rund um den Fuß anbieten
  • Die wichtigsten Kompetenzen finden Sie auf dieser Seite
  • Wenn Sie Fragen zu weiteren Leistungen haben, sprechen Sie uns einfach an
  • Gemeinsam finden wir eine Lösung für Sie
  • Vor allem aber möchten wir eines: Dass unsere Patientinnen und Patienten nach der Behandlung zufrieden und leichten Fusses nach Hause gehen
  • Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Podologische Komplexbehandlung

• Nur der Podologe kann dem Patienten eine kompetente podologische Komplexbehandlung bieten und arbeitet dabei eng mit dem Arzt oder Diabetologen zusammen, um für den Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen
  • Dazu gehört die Behandlung von pathologischen Nagelerkrankungen wie Nagelpilz, die Korrektur eingewachsener Nägel und die schonende, aber effektive Entfernung von Hühneraugen oder Warzen
  • Je früher das Problem erkannt wird, umso wirksamer ist der konservative Weg
  • Auch die klassische Hornhautentfernung ist mit der Skalpelltechnik schonender und gleichzeitig nachhaltiger. Kompetent angewandt verhindert sie schnelle Hornhautbildung

Bilaterale mehrteilige Spangentechnik

• Einen eingewachsenen Nagel operativ zu korrigieren sollte das letzte Mittel der Wahl im Therapieverlauf sein. Denn Eingriffe dieser Art bergen komplexe Risiken und können dauerhafte negative Folgen haben. Zumindest ist der Patient während der Rekonvaleszenz womöglich mehrere Wochen in seiner Mobilität eingeschränkt und arbeitsunfähig. Mit der 3TO-Spangentechnik hat der Podologe ein sehr wirksames, jedoch schonendes Verfahren an der Hand
  • 3TO eignet sich sowohl für die vorbeugende Therapie von leichten Fällen als auch für z.B.: starke Rollnägel
  • Die Behandlungsschmerzen durch die Spange sind signifikant geringer als bei einer Operation
  • Bereits nach durchschnittlich einem Tag kann der Patient wieder beschwerdefrei feste Schuhe tragen (bei der Emmertschen Operation dauert dies laut einer Studie im Schnitt 19,4 Tage)
  • Berufstätige Patienten haben keinen Arbeitsausfall oder spürbare Einschränkungen

Orthonyxiespangentechnik nach Ross Fraser

Die Orthonyxiespangentechnik nach Ross Fraser ergänzt die Spangentechnik um ein Höchstmaß an Individualität. Denn die Ross-Fraser-Spange wird vom zertifizierten Podologen für jeden Patienten komplett selbst gebogen. Zusätzlich entwickelt sie eine stärkere Hebelkraft und kann auch bei starken Krankheitsausprägungen eingesetzt werden

Nagelprothetik

• Ein Nagelverlust kann durch Unfall, Krankheit oder Nagelpilz verursacht werden
  • Der Podologe bekämpft mit einer antimykotischen Masse die Erkrankungsursache
  • Eine Nagelprothese sorgt als Nagelbettschutz außerdem dafür, dass der neue Nagel gesund und ungestört nachwachsen kann

Orthosen

• Mit individuell angepassten Druckschutzelementen aus Silikon kann der Podologe eine sanft regulierende Wirkung z.B.: auf die Zehenstellung ausüben. Hühneraugen fördert die Druckentlastung das Zurückbilden
  • Im Zusammenspiel mit der podologischen Komplexbehandlung ergibt sich eine deutliche Entlastung für den Patienten im Alltag

Kosmetische Fusspflege

• Gesunde Füße sind schöne Füße und schöne Füße bleiben beim Podologen dauerhaft gesund
  • Kosmetische Fußpflege beim Podologen umfasst alle bekannten Leistungen der Pediküre von der Hornhautentfernung, über das Nagelkürzen oder Lackieren bis hin zur wohltuenden Fußmassage
  • Die medizinische Kompetenz des Podologen erlaubt aber auch eine frühzeitige Erkennung von Problemen, die Sie vielleicht noch gar nicht spüren
  • Kosmetische Fußpflege wird so zur idealen Prävention, damit Sie möglichst lange perfekt gepflegt gut zu Fuß bleiben

Montag 8:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag 8:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch 8:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag 8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr

Termine nur mit Terminvereinbarung möglich.

Terminabsagen mindestens 24 Stunden vorher. Andernfalls muss eine Ausfallgebühr berechnet werden!

Podologische Praxis Karin Birkner
Bahnhofstraße 35